Newsletter Nr. 688 vom Sonntag, 16. Februar 2025

Wenn dieser Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier ...

 

Finden Sie Ihr Gleichgewicht ...

 

Liebe Newsletter-Leserinnen und Leser,

in den letzten Jahren hat sich an der Börse eine gewaltige Unwucht gebildet. Für die starken Anstiege führender Indizes war nicht mehr der ganze Markt verantwortlich, sondern nur noch eine Handvoll Superperformer.

Diese „glorreichen Sieben“ aus dem Techsektor – zu denen Microsoft, Alphabet und Amazon gehören – haben das Geschehen bestimmt. Mittlerweile machen sie ein Drittel des breitgefächerten US-Aktienindex S&P 500 aus. Die restlichen 493 Aktien kommen zusammen auf zwei Drittel. Was das Kursplus angeht, waren allein die 7 Werte letztes Jahr sogar für über die Hälfte verantwortlich! 

Anleger, die alle Vorsicht über Bord geworfen und sich mit jedem freien Euro auf die wenigen Mega-Techs gestürzt haben, wurden für ihr Risiko belohnt: Die Topwerte prangen mit dicken Pluszeichen im Depot. Aber wird das zum Dauerzustand? Hängen die jetzt jedes Jahr alles ab? Sollte man all sein Geld nur noch in die dicken Tech-Dampfer buttern?

Ich mahne zur Vorsicht! Schon Don Quixote wusste: Man soll niemals alle Eier in einen Korb legen. Nur weil es eine Zeitlang funktioniert hat, ist das keine Garantie für die Zukunft. Schon 2025 könnte anders laufen. Laut Schätzungen werden die Firmengewinne der Tech-Riesen etwas langsamer steigen, das Wachstum der 493 anderen hingegen soll sich mehr als verdoppeln!

Es sieht also nicht schlecht aus für Microsoft und Co., aber es ist gut möglich, dass ein breit aufgestelltes Depot jetzt deutlich besser abschneidet als in der jüngeren Vergangenheit! Und selbst wenn wieder einige Aktien den Markt dominieren, können die Favoriten auch einmal wechseln. Da wird dann aber vorher nicht zum Umstieg geklingelt!

Ich bleibe deshalb bei meiner Grundsatzempfehlung: Machen Sie sich nie von wenigen Positionen oder einer einzigen Branche abhängig – so verlockend der Gesang der Sirenen auch sein mag! Die Spekulation mag enorme Glückshormone in Ihnen freisetzen, wenn sie gelingt. Aber wehe die Sache geht schief. Wer im Jahr 2000 bei beim Platzen der Technologieblase dabei war oder in der Finanzkrise viele Bankaktien hatte, weiß, wovon ich rede ...

Verstehen Sie mich richtig: Ich bin weiterhin zuversichtlich auch für unsere Besten der letzten Jahre. Firmen wie Amazon, Alphabet und Microsoft werden weiterwachsen! Aber es können auch mal wieder andere an der Reihe sein!

In diesem Sinne,
ich wünsche Ihnen noch einen schönen Rest-Sonntag und eine spannende Börsenwoche
Ihr

Joachim Brandmaier
und das gesamte Team des Stuttgarter Aktienbriefes

 

Aktuelle Leserzuschriften:

Wachstumswert Trane macht Eis
Hallo Zusammen, am Wochenende waren wir in Reutte auf dem zweitgrößten Eisplatz Österreichs. Die Eiskühlung wurde von 2 mobilen Trane Aggregaten übernommen. Ich war beeindruckt, wie groß und vielseitig die Trane Produkte sind. Herzliche Grüße, Roland S., Nähe München

Den Stuttgarter Aktienbrief überall mit dabei ...
Hallo Miteinander, ich befinde mich derzeit auf einer Geschäftsreise in Orange County, Kalifornien, und habe selbstverständlich meine Lieblingsbroschüre dabei (siehe Bild). Seit zehn Jahren beschäftige ich mich mit Aktien und habe vor knapp einem Jahr den Stuttgarter Aktienbrief abonniert. Ein großes Lob an euch – der Stuttgarter Aktienbrief macht es einem sehr einfach, auf dem Laufenden zu bleiben und richtige Entscheidungen zu treffen, ohne sich zu intensiv mit einzelnen Unternehmen beschäftigen zu müssen. Sonnige Grüße aus Kalifornien, Sergej D. aus Stuttgart 

Danke für Ihre Informationen
Sehr geehrte Damen und Herren vom Stuttgarter Aktienbrief, vielen Dank für ihre stets sehr gut aufbereiteten Informationen im Stuttgarter Aktienbrief. Ihre dort dargestellten Informationen helfen mir sehr gut für eine optimale und sinnvolle Geldanlage. Auch der Artikel „Wie stehen die Parteien zu Aktien?“ ist sehr interessant und zeigt auf welche Parteien den Menschen bei einer Altersversorge unterstützt oder „im Regen stehen lässt“. Vielen Dank für Ihr Engagement. Wolfgang F., Regensburg

Haben auch Sie vielleicht ein nettes Bild für uns? Oder  Anmerkungen, Fragen oder auch Kritik? Ich freue mich über jede Zuschrift: Schreiben Sie mir hier ...

Noch kein Leser des Stuttgarter Aktienbriefes, der Pflichtlektüre für Langfriststrategen, in Krisenzeiten auch das “Beruhigungsblätte aus Stuttgart” genannt? Dann schauen Sie mal hier:

Mein Hammer-Angebot im Februar - für alle "Noch-Nicht-Leser" des Stuttgarter Aktienbriefes: 

Noch das ganze Jahr 2025 bei uns zum Test mitmachen zum Preis von nur einem halben Jahr: Testen Sie uns bis Ende 2025 zum Preis von nur einem halben Jahr!

Anstatt sich gleich bei uns fest zu verpflichten, können Sie sich hier mit dem „Extrem verlängerten Halbjahrestest“ erst einmal zur Probe bei mir anmelden. Sie zahlen dafür logischerweise auch nur den halben Preis, also nur 88 Euro. Aber der Clou für Sie kommt erst jetzt: Dieser „Extrem verlängerte Halbjahrestest für 88 Euro“ endet für Sie erst Ende Dezember 2025! Das bedeutet, Sie bekommen von mir zum regulären Halbjahrestest noch 4 weitere Monate Testzeit kostenlos dazu! (Und auch noch den angefangenen Monat Februar sowieso!) Sie sparen dabei über 60 Euro.

Ihre Vorteile – im Testpreis dabei:

  • Erst einmal in Ruhe ausgiebig testen, anstatt sich gleich fest zu verpflichten …
  • Läuft bis zum Jahresende 2025 – also über 4 Monate gibt´s noch kostenlos dazu.
  • Unser großes 40-Jahre-Jubiläumsbuch (Wert 25 Euro) gratis mit dabei!
  • Nur 6 Monate zahlen, aber bis Ende 2025 dabei sein, mit Jubiläumsbuch über 85 Euro gespart!
  • Unser Strategie-Einsteiger: 5 Schritte zum Börsenerfolg – mit unserem Musterdepot
  • Sonderdruck: Wandplakat im großen DIN-A2-Format – 40 Jahre Dow Jones
  • Börsentägliche Erreichbarkeit unserer Wachstums-Strategen per Telefon, von Mensch zu Mensch!
  • Internet-Sofortfreischaltung zu unseren Einschätzungen im täglichen Börsenticker

Mit dem um über 4 Monate verlängerten Halbjahres-Test sichern Sie sich auch gleich die letzten beiden Ausgaben des Stuttgarter Aktienbriefes mit hochinteressanten Themen: Absolute Höchstkurse – droht bald eine stärkere Korrektur? Wie sehr werden die Neuwahlen in Deutschland, aber auch Trump als US-Präsident die Aktienkurse beeinflussen? Welches sind die besten Dividendenzahler? Auf welche Energieaktien setzen? Wie ist unsere Einschätzung zu Wachstumswerten mit rückläufigen Kursen wie Samsung, Nibe, Nike oder auch Nestlé? Wann kommt endlich wieder Schwung in die Kurse von Bank of Nova Scotia, Medtronic oder auch Becton Dickinson? Wann dreht der Kurs von L‘Oréal wieder nach oben? Rückschlag bei Novo Nordisk – Chance zum Nachkauf? Netflix schon zu teuer?

 

Im Testpreis mit dabei:

Das große 40-Jahre-Jubiläumsbuch (Wert 25 Euro) gebe ich Ihnen auch noch gratis dazu!
Ich lege Ihnen in Ihr Begrüßungspaket unser großes 40-Jahre-Jubiläumsbuch (regulärer Preis 25 Euro!) noch kostenlos dazu! 150 Seiten geballtes Aktienwissen mit den wichtigsten Erkenntnissen aus vier Jahrzehnten Börse! In 40 eingängigen Lektionen erfahren Sie alles Wichtige rund um unsere Wachstumsstrategie. Erstellt mit viel Liebe zum Detail von meinem Team und mir – dazu gibt‘s einen kleinen Geschichtsrückblick und natürlich: ein „Update“ aller unserer 83 Wachstumsaktien im Überblick, inklusive Langfristcharts und den wichtigsten Daten und Fakten.

Ist das nicht ein tolles Angebot?

Anmelden zum “Extrem verlängerten Halbjahres-Test” nebst Jubiläumsbuch und Internetfreischaltung, hier anklicken …

Ab wann habe ich Zugriff auf Ihre Seiten im Internet, z.B. Börsenticker, Börsenfragen, Favoriten-Liste, Börsenpodcasts …
Sofort (innerhalb weniger Sekunden) nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine email mit Ihrem persönlichen Kennwort. Damit haben Sie sofort Zugriff auf alle unsere Internetseiten, die sonst nur unseren Lesern vorbehalten sind. Zum Beispiel auf alle unsere 83 Wachstumstitel mit 4 oder 5 Diamanten mit ausführlicher Beschreibung und Super-Langfristchart oder auch auf die Antworten der Börsenfragen unserer Leser.


Kann ich jederzeit kündigen, wenn mir etwas nicht gefällt?
Auch wenn es selten vorkommt, denn die meisten unserer Leser sind inzwischen schon seit Jahrzehnten mit von der Partie – aber auch das hat bei uns schon seit nun fast schon 40 Jahren Tradition: Sie verpflichten sich mit Ihrer Anmeldung zum “Extrem verlängerten Halbjahrestest” zu nichts. Sie können Ihre Teilnahme zu jeder Zeit von heute auf morgen ohne jegliche Kündigungsfrist wieder beenden. Anruf, Fax, Postkarte oder auch eine E-Mail genügen. Ehrensache.


Anmelden zum “Extrem verlängerten Halbjahres-Test” nebst Jubiläumsbuch und Internetfreischaltung, hier anklicken …

 

Anzeige

Impressum     Datenschutzhinweise      Risikohinweis       Streitbeilegungsverfahren      AGB (mit gesetzlichen Informationen)       Zahlungs/Lieferungsbedingungen      Bewerberinformationen      Eingesandte Bilder

Meine Email-Adresse aus dem Newsletter austragen ...
Meine Email-Adresse ändern ...