Newsletter Nr. 707 - vom Sonntag. 3. August 2025

Wenn dieser Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier ...

Joachim Brandmaier (63)

 

Wieso, weshalb, warum – steigen die Aktien?

 

Liebe Newsletter-Leserinnen und Leser,

neulich habe ich eine interessante Überschrift im Wall Street Journal gelesen: „Warum steigen die Aktien? Niemand weiß es.“ Im Text ging es um die aktuelle Börsensituation, aber es wurde auch ein Szenario von vor 30 Jahren erwähnt, als die Kurse genau wie heute anzogen, ohne dass man so richtig erklären konnte, warum. Das nutzten damals ulkige Schreiber und behaupteten in dem Artikel einfach, Analysten hätten angeblich die Geldmenge im Senegal und die Zahl der gefangenen Thunfische vor der Küste Perus als Ursache ausgemacht …

Sie bemerken, worauf ich hinauswill: Für Kursentwicklungen müssen Erklärungen her – und seien sie noch so an den Haaren herbeigezogen! Auch gerade jetzt tut sich so mancher Analyst mal wieder enorm schwer damit, die steigenden Kurse zu erklären. Kriege und Konflikte nehmen zu, Naturkatastrophen treten gefühlt immer häufiger auf. Und dann haben wir ja noch Donald Trump, der mit seinen Zöllen die ganze Weltwirtschaft verunsichert. Es wimmelt nur so vor Risiken. Wie können die Kurse da einfach steigen?

Nun, zuallererst gibt es für Aktien ja keine Verpflichtung, genau das zu tun, was die Fachleute gerade für richtig halten. Und dadurch taugen deren Voraussagen meist eher zur Unterhaltung denn als guter Tipp. Ich glaube, wenn man an der Börse wirklich clever sein will, dann fragt man sich gar nicht, warum die Kurse steigen. Erst recht nicht, warum sie gerade jetzt steigen. Am besten akzeptiert man einfach, dass man ohnehin nie alle Einflüsse auf die Kurse berechnen oder gar vorhersehen kann.  

Gut, ganz so leicht will ich es mir dann aber doch nicht machen. Ich kann Ihnen nämlich verraten, warum die Kurse wirklich steigen. Und damit meine ich jetzt nicht steigende Firmengewinne, KI-Boom, Einigung bei Zöllen, Steuersenkungen in den USA …, sondern: Trommelwirbel!!! Weil unter dem Strich mehr Menschen ihr Geld an der Börse investieren. 

Zack, das sitzt hoffentlich! Solange der Kapitalismus lebt, der Mensch nach Fortschritt strebt und Unternehmen Geld verdienen, so lange werden die Kurse auf Dauer steigen. Aktien sind und bleiben deshalb einfach eine attraktive Kapitalanlage. Aber diese Erklärung macht natürlich zu wenig her, als dass hochdekorierte Börsenexperten damit ihre Schlagzeilen füllen könnten …

Herzliche Grüße aus Stuttgart
Ihr 

Joachim Brandmaier

PS: Thunfisch ist gar nicht der wichtigste Fisch für Peru. Dort wird hauptsächlich die peruanische Sardelle gefangen …

Noch kein Leser des Stuttgarter Aktienbriefes, der Pflichtlektüre für Langfriststrategen, in Krisenzeiten auch das “Beruhigungsblätte aus Stuttgart” genannt?

Dann machen Sie doch erst einmal mit zum Test bei uns. Über 27.000 Leser sind auf diesem Weg zu uns gekommen und sind heute oft schon seit Jahrzehnten bei uns mit dabei!

Testen Sie uns doch erst einmal völlig unverbindlich. Anstatt sich bei uns gleich fest zu verpflichten, können Sie sich mit unserem „extrem verlängerten Halbjahrestest“ erst einmal zur Probe bei mir anmelden. Sie zahlen dafür logischerweise auch nur den halben Preis, also nur 88 Euro.

Aber der Clou für Sie kommt erst jetzt: Dieser “extrem verlängerte Halbjahrestest” endet für Sie erst Ende April! Rechnen Sie selbst – je schneller Sie sich anmelden, desto mehr Probezeit bekommen Sie von mir noch dazu. Wenn Sie sich jetzt gleich anmelden sind das noch über 8 weitere Monate Testzeit kostenlos dazu. Also insgesamt testen Sie uns damit über 8 Monate zum Preis von nur 6! (Den gerade angefangenen Monat August gibt es auch noch gratis dazu!)

Unser Dividendenbündel gibt es für die Leser des Stuttgarter Aktienbriefes als Service kostenlos. Im Testangebot ist dieses im Preis gleich mit dabei!

Nach Ihrer Anmeldung werden Sie sofort zu unserm Internet-Ticker freigeschaltet und haben Zugriff auf folgende Beiträge:

Image
03.08.2025
Sysco schafft Mehrwert – langfristig auch an der Börse
Frische Milliarden für die Aktionäre. Blendet man den doch deutlichen Kursrutsch sowie die umgehende Erholung während der Coronapandemie aus, läuft die Sysco-Aktie seit nunmehr sechs Jahren seitwärts. Nicht unbedingt das,…
... nur für unsere Leser
Image
02.08.2025
Idex-Management mit vorsichtigerer Prognose
Rekordumsatz reicht den Börsianern nicht – Aktie fast wieder auf April-Tief. Keine gute Woche für Idex-Aktionäre: Nachdem sich die Anteilscheine des US-Mischkonzerns von ihrem Tief im April ein gutes Stück…
... nur für unsere Leser
Image
01.08.2025
Ist die Börse überhitzt?
Die negativen Nachrichten – etwa aus der deutschen Autoindustrie – reißen nicht ab, dennoch steht der DAX nahe seinem Allzeithoch. Auch der marktbreite amerikanische Index S&P 500 hat erst diese…
... nur für unsere Leser
Image
01.08.2025
Tops und Flops Juli 2025
An beiden Enden unserer Monatstabelle tummeln sich diesmal viele Aktien im zweistelligen Prozentbereich. 14 Aktien sind im Juli um mindestens 10 Prozent gestiegen, 5 um mindestens 10 Prozent gefallen. Oft…
... nur für unsere Leser
Image
01.08.2025
Microsoft pulverisiert Erwartungen
Software-Urgestein besiegelt mit zweistelligem Wachstum nächstes Rekordjahr. Der wertvollste Softwarekonzern der Welt ist gestern noch etwas wertvoller geworden und hat als zweites Unternehmen überhaupt einen Börsenwert von über vier Billionen…
... nur für unsere Leser
Image
31.07.2025
Starbucks: Quartalszahlen erfreuen Anleger – Kaffeeröster gewinnt an Dynamik
Turnaround vor dem Zeitplan. Auf den ersten Blick waren die Quartalszahlen von Starbucks keine Offenbarung: Der Umsatz in den bestehenden Filialen ist erneut gesunken und der Gewinn hat sich wegen…
... nur für unsere Leser
Image
30.07.2025
Wächst Novo Nordisk nicht ganz so schnell wie erhofft?
Prognosesenkung enttäuscht Anleger. Eigentlich hatte Novo Nordisk mit seinen vorläufigen Quartalszahlen (Umsatzplus von 18 Prozent, operative Gewinnsteigerung um 40 (!) Prozent) durchaus zu überzeugen gewusst. Und auf dem Papier sieht…
... nur für unsere Leser
Image
30.07.2025
EssilorLuxottica: lang anhaltende Chancen
Meta wird immer wichtiger. Gewinn plus zwei Prozent auf 1,4 Milliarden Euro, Umsatz plus sechs Prozent auf 14 Milliarden Euro – EssilorLuxottica hat solide Zahlen fürs erste Halbjahr gemeldet. Damit…
... nur für unsere Leser

Impressum     Datenschutzhinweise      Risikohinweis       Streitbeilegungsverfahren      AGB (mit gesetzlichen Informationen)       Zahlungs/Lieferungsbedingungen      Bewerberinformationen      Eingesandte Bilder

Meine Email-Adresse aus dem Newsletter austragen ...
Meine Email-Adresse ändern ...