|
Joachim Brandmaier (63): „Eine fröhliche Weihnachtszeit wünsche ich allen Leserinnen und Lesern!“
Es werde Licht ...
Liebe Newsletter-Leserinnen und Leser,
es ist wie immer zu dieser Jahreszeit: Draußen herrscht hektisches Gedränge auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk oder dem besten Platz am Glühweinstand – drinnen ist es besinnlicher, da duftet es nach leckeren Gutsle, wie wir im Schwabenland sagen. Die „Plätzchen“ oder „Kekse“ sind sozusagen meine ganz persönliche Dividende der Vorweihnachtszeit.
Auch die Weihnachtsbeleuchtung gehört für mich einfach zum Advent wie Kurssteigerungen zu einer Wachstumsaktie. Was viele nicht bedenken: Die Lichterketten brauchen trotz sparsamer LEDs ganz schön viel Strom! Also nicht jede einzelne, aber in Summe. Laut der Umfrage eines Energieversorgers werden in diesem Jahr allein in Deutschland fast 20 Milliarden Weihnachtslämpchen leuchten! Die Zahl ist in den letzten Jahren stetig angestiegen, 2018 waren es „nur“ 16 Milliarden.
Nun ist die Adventszeit eher kurz; und gerade LED-Lichterketten verbrauchen im Vergleich zu den großen Energiefressern wie den aus dem Boden schießenden Rechenzentren verschwindend wenig Strom. Immer klarer wird aber, dass die Energieversorgung der Menschheit ein zentrales Thema des 21. Jahrhunderts ist. Der Bedarf steigt nicht nur durch Rechenzentren, sondern auch wegen der zunehmenden „Alltags-Digitalisierung“, der Energiewende sowie immer mehr E-Autos auf den Straßen – und nicht zuletzt wegen der wachsenden Weltbevölkerung. Für das nächste Jahrzehnt erwarten Experten deshalb eine 40 bis 50 Prozent größere Stromnachfrage.
Aus diesem Grund gehören in meinen Augen Aktien aus dem Energie-Sektor in jedes gut gemischte Wachstumswertedepot. Vor allem die Versorger wie in der aktuellen Ausgabe des Stuttgarter Aktienbriefes - unsere Aktie der Woche - NextEra sollten von dem massiv zunehmenden Bedarf profitieren. Sehr erfreulich entwickeln sich derzeit aber auch Titel wie Fortis und UGI. Passend zum vorweihnachtlichen Lichtermeer haben wir der Energiebranche daher in der Jahresendausgabe einen Schwerpunkt gewidmet – man könnte also sagen, dieser Stuttgarter Aktienbrief steht ganz schön unter Strom!
Neuer Wachstumswert in der aktuellen Ausgabe: Ein Energieriese mit Millionen Kunden, stetig wachsender Nachfrage und einer Erfolgsgeschichte über Jahrzehnte. Der Kurs kennt langfristig nur eine Richtung, die Dividende steigt seit über 20 Jahren – und Milliardeninvestitionen sichern die Zukunft. Stabil, profitabel, verlässlich. Ganz klar - ab sofort 4 Diamanten. Um welchen Titel es sich dabei handelt, erfahren unserer Stuttgarter Aktienbrief-Leser in der aktuellen Ausgabe auf der Seite 16!
Ich wünsche Ihnen eine schöne, lichtdurchflutete Adventszeit – und in allen hektischen Phasen die Geduld, die Sie als Langfristanleger ja ohnehin zur Genüge haben. |