Omnicom wirbt mit Rabatt

Manche Aktien laufen schon wieder, als hätte es nie eine Krise gegeben, andere haben noch jede Menge Luft nach oben. Zu letzteren gehört Omnicom. Der Konzern, der aus Hunderten von kleinen und größeren Werbeagenturen, Firmen für Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierungsspezialisten besteht, spürt die Zurückhaltung vieler Kunden. Fluglinien, aber auch Autobauern oder Konzertveranstaltern steht der Sinn aktuell nicht nach Werbung. Und während etwa größere IT-Projekte oder der Bau einer Fabrik in Krisenzeiten erst einmal weiterlaufen, ist ein TV-Spot oder eine Werbekampagne in Zeitschriften oder im Internet schnell storniert. Das Unternehmen spürt es also zügig, wenn es in der Wirtschaft einmal nicht läuft. Das erste Quartal ist zwar recht glimpflich ausgefallen, weil die Krise in wichtigen Märkten erst im März zugeschlagen hat, im zweiten Quartal muss Omnicom laut Branchenkennern aber mit zweistelligen Rückgängen bei Umsatz und Gewinn rechnen. Unschön, doch es ist nicht die erste Krise, die der Konzern mitmacht – und langfristig ist es dem Management bislang stets gelungen, den Gewinn zu steigern. Wer glaubt, dass die Werbeindustrie auch diesmal nicht ausstirbt, kann die Omnicom-Aktie aktuell mit sattem Rabatt kaufen!
Visits: 0