Dax auf neuem All-Time High!
Und wieder ein neuer Rekord: 16.528 Punkte (31. Dezember 1987 – 1.000 Punkte) – so hoch stand der Dax noch nie. Der Dax hat an diesem Montag sein altes Rekordhoch von Mitte Juni übertroffen und notierte damit auf einem weiteren höchsten Stand aller Zeiten.
Für mich ist dieses neue Rekordhoch natürlich keine Überraschung, sondern immer nur eine Frage der Zeit.
Es einfach immer nur eine Frage der Zeit, bis wir weitere Rekordmarken brechen. Sie kennen meine Meinung: die Börse Sie ist eine Einbahnstraße. Ja, Sie haben richtig gelesen: Die Börse IST eine Einbahnstraße! Aber nur, wenn man das Ganze langfristig sieht. Denn langfristig holen die wichtigen Aktienindizes jeden Rückschlag auf und erklimmen immer neue Höhen. Zwischendurch sieht es allerdings ganz anders aus. Da können die Kurse einbrechen, als gäbe es kein morgen mehr.
In meinen nahezu 40 Jahren an der Börse habe ich so ziemlich jede Stimmungsphase mitgemacht:
von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt; mal halten die Anleger die Börse für das Paradies, ein anderes Mal empfinden sie Aktien als eine Seuche. Ich persönlich habe gelernt, in den schwierigen Phasen mit der Angst umzugehen, die jeden Anleger dann befällt. Viele Aktionäre in Deutschland tun sich damit aber noch sehr schwer.
In ihren Gehirnen bleiben die schmerzhaften Momente besonders hängen:
87er-Crash, geplatzte Technologieblase 2000 und Finanzkrise 2008, der Rückschlag ausgelöst durch Corona und aktuell immer noch der Ukrainekrieg. Viele Leser meines Stuttgarter Aktienbriefs rufen in solch kritischen und geldvernichtenden Phasen regelmäßig aufgeregt und verunsichert bei uns an, unser Kundenservice wandelt sich dann zur Telefonseelsorge.
Doch zum Glück steigen die Aktien auf Dauer trotz aller Krisen auf immer neue Rekordhöhen – sonst wäre die Börse längst ausgestorben.
In diesem Sinne
Ihr Joachim Brandmaier
Visits: 0