Gute Vorsätze, riskante Einsätze
Gute Vorsätze, riskante Einsätze
Liebe Newsletter Leserinnen und Leser,
was machen Ihre guten Vorsätze für 2024? Schon alle über den Haufen geworfen oder sind Sie noch eisern? Ich habe in meinem Umfeld wieder viele gehört: endlich mehr Zeit für Freunde, weniger am Handy, mehr Bewegung, weniger Süßkram … das Übliche eben. Ich halte nicht viel von solchen Neujahrszielen. Wenn man etwas verändern will, klemmt man sich dahinter – egal, ob gerade der 1. Januar oder der 23. April ist.
Das Gleiche gilt meiner Meinung nach auch für die Börse. Da fühlen sich zu Beginn eines jeden Jahres ebenfalls regelmäßig Heerscharen von Analysten, Finanzjournalisten, Fondsmanagern und anderen Experten bemüßigt, auszubaldowern, wie man sich nun für das neue Jahr „positionieren“ sollte. Welche Branchen machen 2024 das Rennen? Welche Regionen sind besonders vielversprechend? Erleben vielleicht China-Titel ein Comeback oder Wasserstoff-Aktien? Das alles hat für mich immer was von Casino – neues Jahr, neues Spiel – Ihre Einsätze bitte!
Und ich frage mich jedes Mal: Warum das alles? Letztlich kann keiner vernünftig abschätzen, welche Branchen die Nase vorn haben werden. Geschweige denn, ob das Börsenjahr insgesamt gut, sehr gut oder auch mal grottenschlecht wird. An der Börse ist immer alles möglich. Letztes Jahr feierten die Technologiewerte überraschend ein phänomenales Comeback, nachdem hier 2022 Heulen und Zähneknirschen angesagt gewesen war. Wie es dieses Jahr laufen wird? Das wissen wir erst am 31. Dezember. Vielleicht geht die KI-Rallye bei den Tech-Aktien weiter. Vielleicht sind aber auch plötzlich Gesundheitsaktien, Konsumwerte oder die gebeutelten Energieversorger die großen Gewinner.
Meine Empfehlungen für gute Börsenvorsätze 2024 lauten deshalb: Werfen Sie nicht Ihre Anlagestrategie über den Haufen, nur, weil der Kalender jetzt Januar zeigt. Bleiben Sie optimistisch, lassen Sie die Finger von heißen Tipps und setzen Sie konsequent auf Qualitätsaktien sowie eine breite Branchenmischung. Dann gelingt Ihnen der Vorsatz finanzieller Fitness und das langfristige Ergebnis unterm Strich stimmt – ganz gleich welche Überraschungen 2024 für uns bereithält!
In diesem Sinne
Ihr
Joachim Brandmaier
„Den Vorsätzen, den guten, alten, denen bleiben wir stets treu, wir woll‘n sie gerne behalten, sie sind ja noch wie neu.“ (Verfasser unbekannt)
Leserzuschriften:
Immer auf´s Wesentliche beschränkt und packend zu lesen.
Der Aktienbrief ist für mich als relativer Börsenlaie eine stets interessante Lektüre und verlässliche Richtung. Auch als Ungern- und Wenigleser sind die Artikel immer auf´s Wesentliche beschränkt und packend zu lesen. Danke schön! Wolfgang Ebentheuer
Ignorieren Sie weiterhin erfolgreich den Genderunsinn …
Lieber Herr Brandmaier, liebes Börse-aktuell-Team, vor elf Jahren sprach ich mit einem urologischen Kollegen in einer österreichischen Sauna über das Geldanlegen. Er kam ursprünglich aus dem Ländle und berichtete mir von Ihrem Geldanlagekonzept und seiner Lieblingsaktie “Stryker”. Obwohl wir beide Mediziner sind, wurde uns diese Firma erst durch Sie bekannt. Da mich Ihre konservative-, nicht zockende Herangehensweise ans Aktiengeschäft ansprach, lese ich natürlich auch den Stuttgarter Aktienbrief. Ich bin dem Tipp des Freundes und Kollegen ebenso dankbar wie Ihnen für Ihr Börsenkonzept, dass mir so sehr entgegenkommt und mit dem ich in den letzten zehn Jahren besser gefahren bin, als in allen Jahren verschiedenster Geldanlage-Strategien zuvor. Ich bin jetzt 70 Jahre alt. Mit bestem Dank dem ganzen Team und natürlich insbesondere dem Initiator, Herrn Brandmaier, mit allen guten Wünschen für das neue Jahr (und: ignorieren Sie weiterhin erfolgreich den Genderunsinn im Blätterwald rings um Sie herum) und machen Sie unbedingt weiter so, Ihr Ulrich Johann
Die Verfügbarkeit und Infos zwischen den Jahren fand ich genial! Danke dafür! Michael Hertle
Kann es immer kaum erwarten bis die nächste Ausgabe in meinem Briefkasten landet! Hallo Börse-Aktuell Team, ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr 2024! Die erste Ausgabe von Börse-Aktuell welche ich bezogen habe ist das Heft 09/98 , das habe ich natürlich noch. Zwischendurch habe ich mein Abo mal ausgesetzt was sich im nachhinein als Fehler rausgestellt hat. Mein Depot habe ich Ende 2020 mit vier bzw. fünf Diamanten Werte komplett neu gestaltet und bin damit sehr Zufrieden. Ich kann es immer wieder kaum erwarten bis die nächste Ausgabe in meinem Briefkasten landet. Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken. Thomas B.
Noch kein Leser?
Unser Jubiläumsangebot: 40 Jahre Stuttgarter Aktienbrief
Einfach zu unserem Jubiläums-Angebot anmelden und sofort zu unseren Internetseiten freigeschaltet werden, hier anklicken …
Wir bieten allen “Noch-Nicht-Lesern” immer die Möglichkeit, uns zunächst erst einmal zu testen. Anstatt sich gleich bei uns fest zu verpflichten, können Sie sich mit unserem Halbjahrestest erst einmal zur Probe bei uns anmelden. Sie zahlen dafür logischerweise auch nur den halben Preis, also nur 88 Euro. Aber der Clou unseres Sonderangebotes für Sie kommt erst jetzt, die Betonung liegt auf dem “Extrem verlängerten Halbjahres-Test”
Mein Jubiläums-Angebot: Über 9 Monate testen zum Preis von nur 6 Monaten! Dieser „Extrem verlängerte Halbjahrestest für 88 Euro“ endet für Sie erst Ende Oktober 2024!
Wenn Sie sich also gleich hier anmelden, testen Sie den Stuttgarter Aktienbrief über 9 Monate zum Preis von nur 6! Sie sparen dabei über 44 Euro. Und Sie erhalten von uns als Begrüßungsgeschenk neben den neuen Ausgaben des Stuttgarter Aktienbriefes mit den Schwerpunktthemen Energie und der Jahresauftaktausgabe mit unseren Favoriten für 2024 auch noch den neuen Sonderdruck “Energie-Bündel” mit Joachim Brandmaiers Energiefavoriten für 2024 und das frisch aktualisierte Erfolgshandbuch „Alles über Aktien“ – der Ratgeber für Einsteiger – auch noch kostenlos dazu. Und das Ganze ist bei uns wie immer völlig unverbindlich, Sie verpflichten sich zu nichts. Übrigens: der Sonderdruck „Energie Bündel 2024 “ wird uns von unseren Lesern in der aktuellen Situation geradezu aus den Händen gerissen!
Ist das nicht ein tolles Jubiläums-Angebot?
Visits: 6