Trane mit spannender Übernahme

Ausbau der Marktposition bei Rechenzentren-Kühlung.
Künstliche Intelligenz und die dazu notwendigen Rechenzentren sind der Bereich, in den derzeit wohl am massivsten investiert wird. Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht neue Milliardenprojekte bekannt gegeben werden. Von diesem Trend profitieren aber nicht nur Tech-Konzerne wie Alphabet, Amazon oder Nvidia, sondern auch unser Wachstumswert Trane Technologies. Aufgrund der starken Wärmeentwicklung der Hochleistungscomputer, sind hochgradig effiziente Kühlsysteme ein unverzichtbarer Bestandteil dieser Einrichtungen. Und hier kommt Trane als Anbieter von Klima- und Kühltechnik ins Spiel.
Um seine Marktstellung weiter auszubauen, haben die Iren diese Woche die Übernahme von Stellar Energy Digital, einer Geschäftssparte von Stellar Energy International, unter Dach und Fach gebracht. Die US-Firma, mit der Trane schon seit Jahren zusammenarbeitet, ist einer der führenden Anbieter schlüsselfertiger Anlagen flüssigkeitsbasierter Kühlungssysteme speziell für Rechenzentren.
Auch spannend: Ebenfalls diese Woche haben Trane und Amazon die Ausweitung ihrer Zusammenarbeit im Bereich Energieeffizienz verkündet. In einem Pilotprojekt hat Amazon in drei seiner Lebensmittelvertriebszentren Kühltechnik von Trane eingesetzt, wodurch der Energieverbrauch um 15 Prozent reduziert wurde. Deshalb wird der Onlinehändler diese Technik künftig in mehr als 30 weiteren Zentren nutzen. Die Aussichten für Trane Technologies und die Aktie sind unserer Ansicht nach besser denn je, weshalb das Papier langfristig äußerst interessant bleibt!
Visits: 85
