Alphabet steigt in den Dow auf

Am Montag ist es so weit.
Der altehrwürdige Dow Jones ist zweifellos der weltweit berühmteste Aktienindex. Zwar wird er wegen seiner einfachen Berechnungsmethode oft belächelt, weshalb strukturierte Produkte sich in der Regel auch auf den S&P-500-Index beziehen, aber in der Wahrnehmung der Börsianer steht der Dow meist an erster Stelle. Beliebt ist er auch wegen seiner Konstanz;Veränderungen in der Zusammensetzung kommen im Vergleich mit anderen Indizes selten vor. In den 130 Jahren seines Bestehens wurden nur gut 50 Titel ausgetauscht.
Eine Aufnahme in den Dow Jones wirkt auch deshalb wie ein Ritterschlag – der nächste Woche nun Alphabet zuteilwird. Ab dem 29. Juni, also kommenden Montag, ist die Google-Mutter Mitglied im ehrwürdigen Club der 30 Dow-Aktien. Weichen muss dafür der Telekommunikationsanbieter Verizon Communications, dessen Aktie aufgrund des tiefen Kurses ohnehin nur noch einen Einfluss von einem halben Prozent auf die Dow-Entwicklung hatte.
Die Neuaufnahme von Alphabet zeigt damit einmal mehr auch die Veränderung in der Wirtschaft, wo Technologieunternehmen immer wichtiger werden. Zuvor waren bereits Microsoft, Cisco, Amazon, Apple, Salesforce und Nvidia in das Leitbarometer aufgestiegen. An unserer – positiven – Einschätzung der Alphabet-Aktie ändert sich durch die „Erhebung in den Adelsstand“ natürlich nichts. Der Internet-Alleskönner bleibt ein exzellentes Unternehmen mit viel Substanz und starken Wachstumsperspektiven. Obwohl: Vielleicht könnten wir auch mal eine Aufstufung auf fünf Diamanten in Erwägung ziehen? Ein Thema für unsere nächste Diamantensitzung!
Views: 136
