Swedish Match neues Allzeithoch

Beschweren konnten sich die Swedish-Match-Aktionäre schon vorher nicht über ihre Unternehmensbeteiligung, am Freitag hat die Aktie dann noch einmal einen hübschen Satz nach oben gemacht und einen neuen Höchstkurs markiert. Auslöser waren überraschend gute Quartalszahlen. Der Umsatz des schwedischen Tabakkonzerns, der sein Geld in erster Linie mit rauchlosen Produkten verdient, stieg von April bis Juni um 11 Prozent, der Gewinn um 14 Prozent und der Gewinn je Aktie dank Aktienrückkäufen um 19 Prozent. Mit allen Werten übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten – und das ausgerechnet in einem so schwierigen Quartal, in dem laut Vorstandschef Lars Dahlgren auch Swedish Match unter der Coronapandemie zu leiden hatte. Besonders gut verkauften sich in den drei Monaten Nikotinbeutelchen unter der Marke Zyn, die völlig ohne Tabak auskommen. Im ersten Halbjahr wurden in den USA davon schon mehr verkauft als im gesamten letzten Jahr. Das Unternehmen baut hier deshalb die Produktionskapazität weiter aus. Zudem hat man neue Snus-Produkte (Lutschtabak) unter der Marke One eingeführt, die den Absatz ankurbeln sollen. Natürlich kann man auch bei Swedish Match ein Haar in der Suppe finden, wenn man unbedingt will. So liefen die Geschäfte in weniger wichtigen Märkten schwächer und auch bei Zigarren gab es zuletzt einen kleinen Rückgang. Doch dies ist zu vernachlässigen, alles in allem präsentiert sich unser Wachstumskonzern in glänzender Verfassung und die Aktie steht zu Recht ganz oben. Und ganz nebenbei: Für den Rest dieses Jahres rechnet des Management mit weiterem Wachstum!
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