Parker Hannifin weiter im Höhenflug

Starke Zahlen untermauern positive Kursentwicklung.
Während die meisten Unternehmen in der jüngsten Zahlensaison erst Halbzeit gefeiert haben, ging bei Parker Hannifin bereits das Geschäftsjahr zu Ende – einmal mehr mit einem Rekordgewinn: Der Spezialist für Antriebs- und Steuerungstechnik hat mit einem Überschuss von 3,5 Milliarden Dollar sogar satte 24 Prozent mehr verdient als bei der bisherigen Bestmarke im Vorjahr.
Für das nun angelaufene Geschäftsjahr ist das Management ebenfalls zuversichtlich: Das höchste Wachstum ist im Bereich Flugzeugtechnik zu erwarten, hier erzielt der Konzern aus Cleveland etwa mit Hydraulik- und Pneumatikprodukten fast ein Drittel der gesamten Einnahmen. In der Sparte sind die Bestellungen im jüngsten Quartal um zwölf Prozent gestiegen und das Auftragspolster ist damit auf 7,4 Milliarden Dollar angeschwollen. Zum Vergleich: Der Bereich hat in den letzten zwölf Monaten insgesamt 6,2 Milliarden Dollar umgesetzt. Aber auch im Industriebereich, der letztes Jahr geschwächelt hat, stehen die Zeichen wieder auf Wachstum.
Kurzum: Es spricht viel dafür, dass der langfristige Höhenflug der Parker-Hannifin-Aktie weitergeht. Den Kursdämpfer vom April haben die Anteilscheine inzwischen mehr als wettgemacht, sie notieren auf Jahressicht 16 Prozent im Plus.
Visits: 242