Was gibt es Neues bei Canadian Railway?
Leserfrage: Zuletzt haben Sie im Mai über Canadian Railway berichtet. Was hat sich seitdem bei diesem Unternehmen getan?
Die Geschäftszahlen des ersten Halbjahres fielen solide aus. Der Umsatz lag gut ein Prozent über dem Vorjahr und der Gewinn konnte sogar überproportional um fünf Prozent gesteigert werden. Wie bereits in unserem letzten Bericht zu Canadian Railway erwähnt, sah sich das Management aufgrund des konjunkturell herausfordernden Umfeldes und der US-Zollpolitik aber nun doch dazu gezwungen, die Gewinnprognose für das Gesamtjahr etwas zurückzunehmen.
Dennoch wurde die Quartalsdividende um fünf Prozent auf 0,8875 kanadische Dollar angehoben. Das Unternehmen hält also an seiner aktionärsfreundlichen Ausschüttungspolitik fest – seit 1997 wurde die Gewinnbeteiligung jedes Jahr erhöht!
Am Dienstag hat Canadian National Railway nun eine Absichtserklärung mit der US-Eisenbahngesellschaft CSX unterzeichnet. Dabei geht es darum, den Containertransport von der kanadischen Westküste bis nach Nashville in den USA komplett auf die Schiene zu bringen. Bislang muss ein Teil dieser Strecke per LKW zurückgelegt werden. Die größte Eisenbahngesellschaft Kanadas würde dadurch ihre Reichweite vergrößern und den Kunden effizientere Transportwege sowie einen leichteren Zugang zu neuen Märkten ermöglichen.
Auf lange Sicht bleibt das Wachstumspotenzial von Canadian National Railway also intakt, die Aktie bietet daher weiterhin Chancen und der Kurs sollte sich wieder erholen!
Visits: 1075