Cisco Systems: Aktie kurz vor Allzeithoch!

KI treibt Wachstum an.
Gut Ding will Weile haben… Dieser Spruch mag für manch langjährigen Cisco-Aktionär vielleicht etwas makaber klingen – falsch ist er deshalb aber nicht. Denn nach dem herben Kurseinbruch im Jahr 2000 im Zuge des Platzens der Internet-Blase, steht das Papier jetzt tatsächlich kurz vor einem neuen Rekordhoch!
Grund für den jüngsten Anstieg waren gute Zahlen für das erste Quartal 2025/26, welches am 31. Oktober zu Ende ging. Cisco gelang dabei ein Umsatzplus von acht Prozent auf 14,9 Milliarden Dollar. Der Gewinn stieg um sieben Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar. Damit konnte der Netzwerkausrüster aus San Francisco die Schätzungen der Experten übertreffen; außerdem hob das Management die Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr an. Laut Vorstandschef Chuck Robbins profitiert der Konzern stärker als erwartet von der steigenden Nachfrage der KI-Kunden. In diesem zukunftsträchtigen Bereich werden bekanntlich enorme Summen investiert, wovon sich auch unser Wachstumswert ein immer größeres Stück abschneiden kann.
Cisco ist ein Beweis dafür, dass es sich langfristig auszahlen kann, Aktien gut aufgestellter Unternehmen auf gedrücktem Niveau (nach) zu kaufen und sich dann in Geduld zu üben. Qualität zahlt sich irgendwann immer aus!
Visits: 166
