Atlas Copco: neue Rekorde im kommenden Jahr?

Qualitätsaktie mit Rabatt.
Einer unserer „jüngsten“ Wachstumswerte ist Atlas Copco: Wir haben den schwedischen Industriekonzern erst Anfang März dieses Jahres auf vier Diamanten hochgestuft. Nachdem die Aktie in den ersten Wochen abgesackt war – nicht zuletzt wegen Donald Trumps Zollhammer –, geht es inzwischen wieder so langsam bergauf.
Das Unternehmen gliedert sich in die vier Geschäftsbereiche Kompressor-, Vakuum-, Industrie- und Energietechnik. Der Großteil der Einnahmen wird in Europa, Nordamerika und Asien erzielt. Das Konglomerat ist also sehr breit aufgestellt – sowohl was die Produkte als auch die geografische Präsenz angeht.
Den derzeit wirtschaftlich unsicheren Zeiten kann sich das Unternehmen natürlich nicht ganz entziehen. Vor allem in den Segmenten Vakuum- und Industrietechnik halten sich die Kunden derzeit mit Investitionen etwas zurück. Im Bereich Energie gingen hingegen etwas mehr Orders ein.
Das Übergangsjahr 2025 neigt sich damit dem Ende entgegen, aber für das kommende Jahr gehen Experten von einem Umsatzplus von rund sechs Prozent aus. Der Gewinn soll dann sogar doppelt so kräftig steigen. In Zahlen ausgedrückt würde das auf die neuen Rekordwerte von 179 Milliarden beziehungsweise 30 Milliarden schwedische Kronen hinauslaufen.
Die Atlas-Copco-Aktie gibt’s aktuell mit einem Rabatt von knapp 20 Prozent auf ihren Höchstkurs. Für Wachsstumstrategen ist das Papier damit auf alle Fälle spannend.
Visits: 373
