Sozialabgaben auf Kursgewinne und Dividenden?
Leserfrage: Vielleicht sollten Sie mal die Pläne der Rentenkommission thematisieren. Wenn auf Kapitalerträge künftig Sozialabgaben gezahlt werden müssen, killt das die private Altersvorsorge, die ja immer von der Politik gefordert wird. Aktien sind dann kein Thema mehr.
Antwort: Zugegeben, auch bei uns hält sich die Freude logischerweise stark in Grenzen, wenn wir von solchen Ideen seitens der Politik hören – wir raten trotzdem erst einmal zur Gelassenheit. Klar ist vermutlich allen Beteiligten, dass es mit der gesetzlichen Rente in der aktuellen Form nicht weitergehen kann. Die angesprochene Rentenkommission hat allerdings noch nicht mal ihre Arbeit aufgenommen, sodass mögliche Sozialabgaben auf Dividenden und Kursgewinne mindestens mal derzeit kein Thema sind (wenngleich das manche SPD-Politiker fordern). In dieser Kommission selbst sollen dann übrigens neben Experten auch Politiker beider Regierungsparteien sitzen. Und zumindest bei weiten Teilen der CDU ist davon auszugehen, dass Sozialabgaben auf Kapitalerträge konsequent abgelehnt werden. Bundeskanzler Friedrich Merz hat jedenfalls noch im Wahlkampf dieselbe Idee – damals von Robert Habeck eingebracht – vehement zurückgewiesen mit den Worten: „Wenn man Sparer entmutigen und den Kapitalmarkt zerstören will, dann muss man einen solchen Unsinn reden.“ Inhaltlich ist ohnehin fraglich, ob ein solches Vorgehen rechtens wäre; schließlich besitzen auch viele Menschen aus anderen Ländern Aktien deutscher Unternehmen – und wenn diese Anleger Sozialbeiträge zahlen müssten, dann wären sie auch „bezugsberechtigt“. Das bedeutet im konkreten Fall: Ausländische Investoren müssten also theoretisch auch eine deutsche Rente erhalten, was ja einigermaßen abwegig ist. Insofern können wir uns nicht vorstellen, dass in den nächsten Jahren Sozialabgaben auf Kursgewinne und Dividendenzahlungen fällig werden. Gelassen und investiert bleiben ist daher das Motto!
—
Was gibt es sonst aktuelles aus Stuttgart?
- Unser neuer Börsen-Guide erklärt Aktien, Dividenden & unsere Wachstumsstrategie auf einfache Weise – perfekt für junge Anleger! Extra 12 Seiten für Eltern & Großeltern: Junior-Depot, Schenkungen & Vererben, perfektes Weihnachtsgeschenk, das Anlagewissen fürs Leben schenkt!
- Ein Stuttgarter Aktienbrief-Abonnement zu Weihnachten verschenken …
Damit Ihren Bekannten, Verwandten oder Freunde auch auf Dauer an der Börse erfolgreich sind. Verschenken Sie 9 Monate zum Preis von nur 6 – völlig unverbindlich für Sie und den Beschenkten …
- Spielend zum langfristigen Vermögensaufbau
Spielen Sie gerne? Aber nicht verwechseln mit dem Zocken an der Börse. Unser Börsen-Quartett ist zwar etwas für Spieler, aber nicht für Spieler an der Börse! Im Gegenteil: Mit 32 wunderschönen Karten – jeweils 4 Wachstumsaktien aus 8 Branchen – spielend zum langfristigen Vermögensaufbau! Ideales Geschenk nicht nur für Weihnachten …
- Neu: Die To-Do-Liste “Ehemalige Wachstumswerte”
Was tun mit einstigen Wachstumswerten? Wir lassen unsere Leser damit nicht im Stich. Erfahren Sie in unserer neuen Liste mit dem Arbeitstitel “gefallene Engel” wie es wirklich um diese Werte steht. Von welchen abgestuften Titeln Sie sich vielleicht doch besser endgültig trennen? Aber es gibt darunter auch viele vermeintliche Verlierer die das Potenzial haben, zu den Gewinnern von morgen zu gehören. Für unsere Leser kostenlos, hier bestellen …

- Brandmaier´s Bestsellerbuch “Alles über Aktien” eignet sich natürlich auch sehr gut als Geschenk zu jeder Zeit, dazu bitte hier anklicken …
- Unser 40 Jahre Dow Jones Wandplakat. Dies zeigt deutlich – langfristig erklimmt der Dow Jones immer wieder neue Höhen. Es ist eben immer nur eine Frage der Zeit. Und nur der profitiert auch langfristig davon, der auf dem Weg nach oben die Schwankungen eben eisern aushält und nicht etwa versucht, diese auszunutzen. Hier kostenlos bestellen …
Visits: 1332
