Skip to content

  • Start
    • Brandmaier´s Meinung
    • Leserbriefe
    • Wir leben Börse …
    • Ihre Email an uns …
    • Kundenservice 0711-61414-111
  • Börsen-Ticker
  • Börsen-Fragen
  • Börsen-Podcast
  • Börsen-Service
    • Aktienbrief online lesen
    • Diamanten-Liste
    • Dividendenrendite-Liste
    • Persönliche Dividendenrenditen
    • Checkliste Branchenmischung
  • Börsen-Vorträge
  • Börsen-Newsletter
  • Login
Login

Netflix: besser als gedacht

21.01.2023

Die Berg-und Talfahrt der Netflix-Aktie in den vergangenen drei Jahren war fast schon filmreif: Zunächst zeigte sich der Streamingdienst als ein echter Pandemieprofiteur, die Abonnentenzahlen schossen in die Höhe und der Aktienkurs verdoppelte sich von rund 350 Dollar auf fast 700 Dollar. Dann folgte vergangenes Jahr der tiefe Fall. Weil die Neuabonnenten nicht mehr Schlange standen und die Kundenzahl kurzzeitig sogar rückläufig war, ging es mit dem Kurs im freien Fall runter bis auf 166 Dollar. Inzwischen scheint sich die Lage etwas zu stabilisieren, der Kurs beginnt wieder anzuziehen. Gestern überraschte Netflix mit guten Zahlen für die vergangenen drei Monate: Demnach geht die Zahl der Nutzer wieder nach oben, knapp 7,7 Millionen neue Film- und Serienfans kamen dazu, deutlich mehr als die Analysten erwartet hatten. Damit stieg die Gesamtzahl weltweit auf 231 Millionen. Auch der Umsatz legte zu, der Gewinn hingegen war rückläufig. Und so sehen die Zahlen fürs Gesamtjahr aus: Der Umsatz stieg um sieben Prozent und lag damit erstmals in der Unternehmensgeschichte über 30 Milliarden Dollar, der Gewinn reduzierte sich um 12 Prozent, war aber mit 4,5 Milliarden Dollar das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen, der Kurs legte nachbörslich deutlich zu – und erreichte fast wieder das Niveau von zu Beginn der Pandemie. Eine faustdicke Überraschung war gestern noch die Verkündung des langjährigen Vorstandschefs und Firmengründer Reed Hasting, der sich nach mehr als zwei Jahrzehnten in den Verwaltungsrat zurückzieht. Sein Nachfolger wird Greg Peters, der bisher als Vorstand für das Tagesgeschäft zuständig war. Er dürfte der richtige Mann sein, um das „Fernsehen der Zukunft“ voranzubringen, die Abonnentenzahl weiter auszubauen und wieder etwas Ruhe in den Aktienkurs reinzubringen – mit dem Ziel, langfristig auf Wachstumskurs zu bleiben.

Post navigation

Nächster Beitrag

Wells Fargo profitiert und leidet

Vorheriger Beitrag

Linde ist zu gut für den DAX – Abschied beschlossen

Die neuesten Einschätzungen zu unseren 85 Wachstumsaktien:

  • 3M
  • Adobe
  • ADP
  • Aflac
  • Air Liquide
  • Air Products
  • Alphabet
  • Amazon
  • Amgen
  • Ansys
  • Aptargroup
  • Becton Dickinson
  • Beiersdorf
  • BHP Group
  • Brown-Forman
  • Canadian Railway
  • Church & Dwight
  • Cisco Systems
  • Clorox
  • Coca-Cola
  • Colgate-Palmolive
  • Coloplast
  • Commonwealth Bank
  • Danaher
  • Ecolab
  • Edwards
  • Emerson
  • EssilorLuxottica
  • Eurofins Scientific
  • Fortis
  • Fuchs Petrolub
  • General Mills
  • Givaudan
  • Heineken
  • Henkel
  • Hexagon
  • Home Depot
  • Hormel
  • Idex
  • Illinois Tool Works
  • Intel
  • Johnson & Johnson
  • Kerry Group
  • L´Oréal
  • Linde plc
  • Lindt & Sprüngli
  • LVMH
  • Mastercard
  • McCormick
  • McDonald's
  • Medtronic
  • Microsoft
  • Nestlé
  • Netflix
  • NextEra Energy
  • Nibe
  • Nike
  • Novartis
  • Novo Nordisk
  • Novozymes
  • Oracle
  • Parker Hannifin
  • PepsiCo
  • Procter & Gamble
  • Reckitt Benckiser
  • ResMed
  • Roche
  • S&P Global
  • Samsung
  • SAP
  • Saputo
  • Scotiabank
  • Starbucks
  • Stryker
  • Swedish Match
  • Sysco
  • Thermo Fisher
  • Trane
  • UGI
  • Unilever
  • Visa
  • Walt Disney
  • Wells Fargo
  • Yum!
  • Zoetis
Impressum Allgemeine Geschäftsbedingungen Widerrufsrecht Datenschutzhinweise Risikohinweise / Interessenkonflikte Bewerberinformationen Eingesandte Bilder
Cookies
Diese Webseite verwendet nur notwendige Cookies, die für den Betrieb der Webseite erforderlich sind. Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Verstanden

Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.