Procter liefert blitzblanke Zahlen und erhöht Prognose

Im Coronajahr 2020 wird Hygiene großgeschrieben – entsprechend gut laufen die Geschäfte bei Procter & Gamble. Der Markenriese aus Cincinnati produziert unter anderem bekannte Wasch- und Reinigungsprodukte wie Mr. Proper, Ariel, Fairy, Bounty oder Swiffer. Aber auch in den übrigen Bereichen kann sich der Traditionskonzern nicht über mangelnde Nachfrage beklagen. Im Gegenteil: Im jüngsten Quartal verbuchte man in allen Produktkategorien Zuwächse, sogar im zuletzt schwächelnden Geschäft mit Gillette-Rasierern. Neuheiten und Preiserhöhungen bescherten der Sparte das höchste Wachstum seit vier Jahren. Entsprechend konnte sich auch das Ergebnis unter dem Strich sehen lassen: Procters Umsatz kletterte um 9 Prozent auf 19,3 Milliarden Dollar und der Gewinn um 19 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar. Konzernchef David Taylor schraubte deshalb auch die Prognose für das bis Juni 2021 laufende Geschäftsjahr nach oben. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment im Konsumbereich.
Visits: 6