EssilorLuxottica wird Hightech-Lieferant

Bislang hatten die Geschäftsfelder von EssilorLuxottica und Facebook nicht allzu viel miteinander zu tun. Doch das ändert sich gerade. Die beiden Konzerne haben eine mehrjährige Partnerschaft verkündet und wollen gemeinsam die nächste Generation intelligenter Brillen entwickeln. Während Facebook seine Expertise in Sachen Daten und virtueller Realität einbringt, liefert EssilorLuxottica hochwertige Gläser, Brillengestelle – und nicht zuletzt den Markennamen. Schon 2021 soll das erste Produkt unter der Marke Ray-Ban in den Verkauf kommen. Was die intelligenten Gläser dann tatsächlich können, wird man sehen. Viele Experten erwarten jedenfalls, dass sogenannte „smart glasses“ – schlaue Brillen – der nächste große Tech-Trend werden. Schon heute lassen sich auf entsprechenden Gläsern etwa digitale Zusatzinformationen zur real betrachteten Welt einblenden. Dass EssilorLuxottica der Partner der Wahl für Facebooks Tech-Initiative ist, zeigt die gute Positionierung unseres Wachstumsunternehmens. Doch auch das Geschäft mit normalen Brillen bleibt attraktiv: Schließlich brauchen weltweit immer mehr Menschen eine Sehhilfe (und können sie sich auch leisten). Nur die Aktie von Essilor scheint das vergessen zu haben. Nach einem Ausbruch nach oben im vergangenen Jahr hat sie sich wieder in den Seitwärtsmodus der letzten Jahre begeben. Wir zweifeln aber nicht daran, dass sie früher oder später den nächsten Anlauf nach oben nehmen wird und langfristig höhere Kurse sieht!
Visits: 0