Pepsi-Snacks bald auch in Indonesien

Dividendenrendite in seltenen Höhen.
Mehr als die Hälfte seiner Verkäufe erzielt der Getränke- und Nahrungsmittelriese PepsiCo in der amerikanischen Heimat. Ein Grund, weshalb sowohl das operative Geschäft als auch der Aktienkurs derzeit etwas durchhängen. Denn die Konjunktur läuft in Übersee momentan nicht ganz so gut wie gewohnt, außerdem belasten die Zollthematik und auch das Thema Abnehmspritzen, das einige Verbraucher von Snacks etwas Abstand nehmen lässt. Wobei die Analysten für das laufende Jahr bei einem gleichbleibenden Umsatz dennoch ein achtprozentiges Gewinnplus auf über 10 Milliarden Dollar prognostizieren. Pepsi geht es also alles andere als schlecht! Und da der Konzern die Gewinne schon seit vielen Jahrzehnten zu Teilen an die Aktionäre ausschüttet, ist das Papier bei Dividendenjägern beliebt. Aktuell liegt die Rendite aufgrund der Kursschwäche bei verlockenden vier Prozent (der höchste Stand seit 40 Jahren)! Und wenn am 30. Juni die nächste Quartalsausschüttung fließt, bekommen die Anteilseigner erstmals 1,42 Dollar je Aktie und dadurch das 53. Jahr hintereinander mehr überwiesen. Auf die kommenden zwölf Monate berechnet steigt damit die Rendite sogar auf 4,4 Prozent!
Damit diese beeindruckende Serie auch künftig anhält, arbeitet Pepsi unbeirrt daran, weiter zu wachsen. In Indonesien soll dafür nun eine erste Fabrik für 200 Millionen Dollar entstehen, in der noch in diesem Jahr Snacks für die Region hergestellt werden. Neben den wachsenden Märkten in Südostasien setzt Pepsi auch auf die Sichtbarkeit im ebenfalls boomenden Sportmarkt. Ende Mai wurde eine offizielle Partnerschaft der Konzerntöchter Gatorade und Doritos mit der Formel 1 bekannt gegeben. Durch das zunehmende Sportsponsoring (unter anderem auch beim Super Bowl, der Fußball-Champions-League oder bei der anstehenden Frauenfußball-EM) möchte der Konzern seine Präsenz erhöhen und jüngere Zielgruppen erreichen. Alles in allem bleibt PepsiCo nicht nur sichtbar bei Sportfans, sondern dank einer Vielzahl rund um den Globus beliebter Marken auch künftig eine vielversprechende Investition.
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