LVMH – Ist das Schlimmste nun vorbei?

Aktie auf Erholungskurs.
Keine Frage: Der französische Luxusgüterkonzern LVMH hat derzeit mit einigem Gegenwind zu kämpfen. Neben der Konsumschwäche, vor allem im wichtigen chinesischen Markt, belastet auch die US-Zollpolitik das Geschäft. An der Aktie ging das nicht spurlos vorüber, das Papier musste in diesem Jahr ordentlich Federn lassen.
Die Halbjahreszahlen zeigen folglich deutliche Bremsspuren: Der Umsatz fiel um 4 Prozent auf 39,8 Milliarden Euro und der Gewinn ging sogar um 22 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro zurück. Besonders zu leiden hatten die beiden Segmente Wein/Spirituosen und Mode/Lederwaren. Für das Gesamtjahr gehen Analysten derzeit von einem Umsatzminus von 5 und einem Gewinnrückgang von 15 Prozent aus.
Trotz dieser vorübergehend eher mauen Aussichten konnte die LVMH-Aktie in den vergangenen Wochen um knapp 20 Prozent zulegen. Der erste Schritt zur Erholung ist damit gemacht. Und auch wenn es in den aktuell unruhigen Zeiten immer mal wieder zu Rücksetzern kommen kann, sollte unser Vier-Diamanten-Wachstumswert langfristig orientierten Anlegern noch ordentlich Aufwärtspotenzial bieten!
Visits: 1209