Nestlé wächst wieder schneller – Aktie steigt um 9 Prozent

War das der Startschuss für die Wende?
Mit den gestern vorgelegten Umsatzzahlen zum dritten Quartal sorgte Nestlé für eine handfeste Überraschung. Die Verbraucher griffen wieder stärker zu den Produkten des weltgrößten Nahrungsmittelkonzerns: Gefragt waren vor allem Nescafé und Nespresso, aber auch Süßwaren wie Kitkat-Riegel und Wasser. Neben dem höheren Absatz beflügelten Preisanhebungen den Umsatz, der organisch im Jahresvergleich um 3,3 Prozent gestiegen ist. Damit haben die Schweizer besser abgeschnitten als erwartet und gegenüber den ersten beiden Quartalen klar beschleunigt.
Sowas kommt an der Börse gut an – ebenso wie die Tatsache, dass Nestlé trotz des herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds die Jahresprognose bekräftigt hat. Auch an der langjährigen Dividendenpolitik will die Unternehmensführung festhalten. Der neue Vorstand Philipp Navratil hat außerdem angekündigt, dass durch ein neues Effizienzsteigerungsprogramm die Kosten bis 2027 um drei Milliarden Franken gedrückt werden sollen. Die Nestlé-Aktie zählte gestern zu den größten Gewinnern an der Börse Zürich und bleibt für uns ein Kerninvestment im Nahrungsmittelbereich.
Visits: 1933
