Nestlé – Kaum da, schon wieder weg!

Der Schweizer Nahrungsmittelgigant trennt sich von seinem CEO.
Nach nur einem Jahr als Vorstandschef ist Laurent Freixe seinen Job schon wieder los. Das hat Nestlé heute bekannt gegeben – und damit nach Redaktionsschluss unserer neuesten Ausgabe des Stuttgarter Aktienbriefes, die am Freitag erscheint. In dieser gehen wir auf die aktuelle operative Entwicklung des Lebensmittelkonzerns ein. Den überraschenden Vorstandswechsel konnten wir nicht vorhersehen.
Grund für die sofortige Trennung von Freixe ist eine heimliche Liebesbeziehung mit einer ihm direkt unterstellten Mitarbeiterin. Damit hat er gegen den Verhaltenskodex des Unternehmens verstoßen.
Der Nachfolger für Freixe steht unterdessen schon fest: Er wird vom bisherigen Nespresso-Leiter Philipp Navratil beerbt. Dieser ist bereits seit 24 Jahren im Konzern tätig und somit eine Art Urgestein.
Der Kursverlauf der Nestlé-Aktie hat in den letzten Jahren nicht gerade begeistert. Für langfristig orientierte Anleger entsteht dadurch aber die Chance, sich an einem der Weltmarktführer mit ordentlichem Abschlag zu beteiligen. Die Substanz und die Markenstärke hängen bei Nestlé jedenfalls nicht am obersten Manager. Auch ohne Freixe wird das Unternehmen auf Dauer wieder an der Börse überzeugen!
Visits: 1245