Wende bei Beiersdorf?

Nivea mit größter Produkteinführung aller Zeiten.
Um bis zu 30 Prozent hatte die Beiersdorf-Aktie dieses Jahr zeitweise nachgegeben, doch seit Ende September zeichnet sich Besserung ab: Gegenüber dem Tief hat der Kurs um gut zehn Prozent angezogen. Auch bei den diese Woche präsentierten Geschäftsergebnissen überwiegen klar die optimistischen Töne. In den ersten neun Monaten gelang dem Hamburger Traditionsunternehmen ein organisches Umsatzplus von zwei Prozent. Das klingt nicht berauschend, da der Kosmetikmarkt, insbesondere der Massenmarkt, aktuell aber sehr herausfordernd ist, kann sich das sehen lassen.
Beiersdorf profitierte zuletzt von erfolgreichen Produkteinführungen, vor allem bei der Apothekenmarke Eucerin. Eine neue Antifaltencreme mit dem selbst entwickelten Wirkstoff Epicelline sorgt hier für florierende Nachfrage. Im dritten Quartal kletterte der Eucerin-Absatz in Europa um 10 Prozent, in Nordamerika um 56 Prozent und in Asien sogar um 86 Prozent. Diesen Erfolg will das Management nun bei der Massenmarke Nivea wiederholen. Im September wurde deshalb mit dem „Nivea Cellular Epigenenics Serum“ eine Creme mit dem gleichen Wirkstoff in die Läden gebracht – begleitet von zahlreichen Marketingaktionen bezeichnet das Management den Start als die größte Nivea-Produkteinführung aller Zeiten. Ebenfalls positiv: Im dritten Quartal zogen auch die Verkäufe der lange schwächelnden Luxusmarke La Prairie wieder an. Unserer Meinung nach spricht bei der Beiersdorf-Aktie jedenfalls vieles für eine Fortsetzung der jüngsten Erholungstendenzen. Langfristig haben wir ohnehin keine Zweifel, dass das Unternehmen seinen Wachstumspfad fortsetzen wird!
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