Pepsi optimiert US-Geschäft

Fokus auf die wichtigsten Produkte soll Wachstum antreiben und Kosten drücken.
Aktivistische Investoren sind bekannt für ihre Versuche, Unternehmen zu besseren Leistungen anzuspornen. Zu den bekanntesten dieser Spezies gehört Paul Singer mit seiner milliardenschweren Gesellschaft Elliott Investment Management. Letztere hatte im Frühjahr ein rund vier Milliarden Dollar schweres Pepsi-Aktienpaket aufgebaut und ist seither im Austausch mit dem Management. Dieser hat nun offenbar erste Früchte getragen: Pepsi will sein schwächelndes US-Geschäft einer Rosskur unterziehen. Dazu soll die Zahl der angebotenen Produkte um rund 20 Prozent sinken und der Fokus auf die erfolgreichsten Marken gelegt werden. Dadurch sinken einerseits die Kosten und andererseits bleibt mehr Geld für Wachstumsinitiativen. Welche Produkte von den Optimierungsmaßnahmen betroffen sind, ist noch offen. Elliott hatte etwa zum Verkauf von Randmarken geraten, aber auch die Wassersprudler von Soda Stream oder die Porridge-Marke Quaker Oats könnten zur Disposition stehen.
Alles in allem sollen die Maßnahmen für mehr Wachstum und Profitabilität sorgen. Pepsi hatte in der jüngeren Vergangenheit unter einem schwächelnden US-Absatz gelitten, weil viele Konsumenten derzeit sparen und der Boom bei Abspeckmedikamenten die Nachfrage nach Chips und Softdrinks bremst. Hier steuert das Traditionsunternehmen allerdings mit angepassten Produktneuheiten gegen.
Die Pepsi-Aktie hatte seit dem Allzeithoch 2023 um bis zu 35 Prozent nachgegeben, zuletzt aber wieder Boden gutgemacht. Noch können interessierte Börsianer rund ein Viertel unter Höchstkurs zugreifen. Dass das Unternehmen seinen langfristigen Erfolgskurs fortsetzt, steht für uns außer Frage. Nächstes Jahr soll der Konzerngewinn laut Analystenschätzungen um 20 Prozent auf über elf Milliarden Dollar steigen. Klammert man 2018 aus, als ein hoher Einmalertrag das Ergebnis aufgebläht hatte, wäre das ein neuer Rekord.
Was gibt es sonst aktuelles aus dem Stuttgarter Verlagshaus?
- Unser neuer Börsen-Guide erklärt Aktien, Dividenden & unsere Wachstumsstrategie auf einfache Weise – perfekt für junge Anleger! Extra 12 Seiten für Eltern & Großeltern: Junior-Depot, Schenkungen & Vererben, perfektes Weihnachtsgeschenk, das Anlagewissen fürs Leben schenkt!
- Ein Stuttgarter Aktienbrief-Abonnement zu Weihnachten verschenken …
Damit Ihren Bekannten, Verwandten oder Freunde auch auf Dauer an der Börse erfolgreich sind. Verschenken Sie 9 Monate zum Preis von nur 6 – völlig unverbindlich für Sie und den Beschenkten …
- Spielend zum langfristigen Vermögensaufbau
Spielen Sie gerne? Aber nicht verwechseln mit dem Zocken an der Börse. Unser Börsen-Quartett ist zwar etwas für Spieler, aber nicht für Spieler an der Börse! Im Gegenteil: Mit 32 wunderschönen Karten – jeweils 4 Wachstumsaktien aus 8 Branchen – spielend zum langfristigen Vermögensaufbau! Ideales Geschenk nicht nur für Weihnachten …
- Neu: Die To-Do-Liste “Ehemalige Wachstumswerte”
Was tun mit einstigen Wachstumswerten? Wir lassen unsere Leser damit nicht im Stich. Erfahren Sie in unserer neuen Liste mit dem Arbeitstitel “gefallene Engel” wie es wirklich um diese Werte steht. Von welchen abgestuften Titeln Sie sich vielleicht doch besser endgültig trennen? Aber es gibt darunter auch viele vermeintliche Verlierer die das Potenzial haben, zu den Gewinnern von morgen zu gehören. Für unsere Leser kostenlos, hier bestellen …

Unser 40 Jahre Dow Jones Wandplakat. Dies zeigt deutlich – langfristig erklimmt der Dow Jones immer wieder neue Höhen. Es ist eben immer nur eine Frage der Zeit. Und nur der profitiert auch langfristig davon, der auf dem Weg nach oben die Schwankungen eben eisern aushält und nicht etwa versucht, diese auszunutzen. Hier kostenlos bestellen …
Brandmaier´s Bestsellerbuch “Alles über Aktien” eignet sich natürlich auch sehr gut als Geschenk zu jeder Zeit, dazu bitte hier anklicken …
Visits: 219
