Nike-Aktionäre brauchen weiter Geduld

Ergebnis über den Erwartungen – Aktie mit erheblichem Aufholpotenzial.
Lange Jahre erinnerte der Nike-Aktienchart im abstrakten Sinne an das Logo des weltgrößten Sportkonzerns. Denn wie beim weltbekannten „Swoosh“ zeigte auch die Kursbewegung an der Börse am Ende stets nach oben. Seit dem Hoch vor mittlerweile vier Jahren warten die Aktionäre allerdings bedenklich lange auf einen neuerlichen Aufwärtshaken. Nach dem jüngsten Quartalsergebnis ging es stattdessen nochmals abwärts. Was genau hat den Börsianern am Zahlenwerk nicht gefallen? Wie so oft ist das gar nicht so genau auszumachen, ein schwächerer Absatz in China hat ebenso dazu beigetragen wie das Absinken der Bruttomarge um drei Prozentpunkte aufgrund der Handelszölle.
Prinzipiell haben die Aktionäre von Vorstandschef und Nike-Veteran Elliott Hill allerdings auch viel Positives erfahren: So lagen beispielsweise im jüngsten Quartal Umsatz und Gewinn pro Aktie deutlich über den Markterwartungen, zudem wurden gerade in der Führungsebene Kosten gesenkt und die neue Strategie scheint erste Früchte zu tragen. Nike möchte wieder verstärkt auf den Heimatmarkt Nordamerika setzen, was insofern gelungen scheint, als dass das Wachstum in dieser Region (plus neun Prozent) den zurückgehenden Absatz in China kompensiert hat. Ein weiterer Fokus liegt auf dem „Running“-Bereich – hier wuchs Nike um 20 Prozent dank überarbeiteter Schuhmodelle wie Pegasus.
Zwar dürfte das bis Mai laufende Geschäftsjahr eher schwächer ausfallen, anschließend sehen Analysten aber Besserung und erwarten die Rückkehr auf den Wachstumskurs. Oder wie es Vorstandschef Hill ausdrückt: „Nike befindet sich mitten in einer Aufholjagd!“ Wir trauen dem Sportartikelriesen eine solche absolut zu – als Aktionär weiter die Geduld zu bewahren, sollte sich unserer Meinung nach auszahlen.
Was gibt es sonst aktuelles aus Stuttgart?
- Der große Stuttgarter Aktienbrief Börsen-Adventskalender.
Hier dürfen Sie noch bis Weihnachten jeden Tag ein Türchen öffnen! Es erwarten Sie spannende Quizfragen, lustige Rätsel und viele weitere Überraschungen. Und das Beste: Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir täglich attraktive Gewinne! So wird das Warten aufs Christkind (oder den Weihnachtsmann) gleich viel angenehmer. - Unser neuer Börsen-Guide erklärt Aktien, Dividenden & unsere Wachstumsstrategie auf einfache Weise – perfekt für junge Anleger! Extra 12 Seiten: Junior-Depot, Schenkungen & Vererben, perfektes Geschenk für Eltern & Großeltern, das Anlagewissen fürs Leben schenkt!
- Ein Stuttgarter Aktienbrief-Abonnement nicht nur zu Weihnachten verschenken …
Damit Ihren Bekannten, Verwandten oder Freunde auch auf Dauer an der Börse erfolgreich sind. Verschenken Sie 9 Monate zum Preis von nur 6 – völlig unverbindlich für Sie und den Beschenkten … - Spielend zum langfristigen Vermögensaufbau
Spielen Sie gerne? Aber nicht verwechseln mit dem Zocken an der Börse. Unser Börsen-Quartett ist zwar etwas für Spieler, aber nicht für Spieler an der Börse! Im Gegenteil: Mit 32 wunderschönen Karten – jeweils 4 Wachstumsaktien aus 8 Branchen – spielend zum langfristigen Vermögensaufbau! Ideales Geschenk nicht nur für Weihnachten … - Neu: Die To-Do-Liste “Ehemalige Wachstumswerte”
Was tun mit einstigen Wachstumswerten? Wir lassen unsere Leser damit nicht im Stich. Erfahren Sie in unserer neuen Liste mit dem Arbeitstitel “gefallene Engel” wie es wirklich um diese Werte steht. Von welchen abgestuften Titeln Sie sich vielleicht doch besser endgültig trennen? Aber es gibt darunter auch viele vermeintliche Verlierer die das Potenzial haben, zu den Gewinnern von morgen zu gehören. Für unsere Leser kostenlos, hier bestellen …

- Brandmaier´s Bestsellerbuch “Alles über Aktien” eignet sich natürlich auch sehr gut als Geschenk zu jeder Zeit, dazu bitte hier anklicken …
- Unser 40 Jahre Dow Jones Wandplakat. Dies zeigt deutlich – langfristig erklimmt der Dow Jones immer wieder neue Höhen. Es ist eben immer nur eine Frage der Zeit. Und nur der profitiert auch langfristig davon, der auf dem Weg nach oben die Schwankungen eben eisern aushält und nicht etwa versucht, diese auszunutzen. Hier kostenlos bestellen …

Visits: 306
