Schönes Weihnachtsgeschenk für Novo-Nordisk-Aktionäre

Erste Abnehm-Tablette zugelassen!
Novo Nordisk war bis Anfang der Woche unser schwächster Wachstumswert 2025. Obwohl der Unternehmensgewinn vermutlich weiter zulegen konnte – hatte sich der Kurs dieses Jahr in etwa halbiert. Hintergrund ist, dass die Börsianer zuvor noch ein wesentlich stärkeres Wachstum erwartet hatten. Doch die große Konkurrenz durch Eli Lilly und auch eigene Marketingfehler zwangen die Dänen dazu, die Prognose mehrfach zu senken.
Nun jedoch hat die US-Gesundheitsbehörde dem Pharmakonzern ein schönes Weihnachtsgeschenk unter den Baum gelegt: die Zulassung das Abspeckmittels Wegovy in Tablettenform! Bislang muss das Medikament noch wöchentlich gespritzt werden, was die Handhabung komplizierter macht und nicht wenige Menschen abgeschreckt hat. Tablettenschlucken hingegen hindert kaum jemanden, sondern dürfte den „Kundenkreis“ spürbar erweitern, zumal Novo Nordisk bisher das einzige Unternehmen weltweit ist, das hierfür grünes Licht bekommen hat. Die Aktie hat daher am Dienstag auch einen schönen Satz nach oben gemacht. Anfang Januar soll die Pille in den USA erhältlich sein; Kostenpunkt: 149 Dollar pro Monat. Die Garantie für konkurrenzloses Geldverdienen ist die Zulassung zwar nicht, da auch Wettbewerber Eli Lilly in den kommenden Wochen oder Monaten auf eine ähnliche Genehmigung hofft, aber zunächst einmal ist Novo Nordisk Erster. Und: Zugleich wurde die Pille auch zur Vorbeugung vor Herzinfarkten zugelassen.
Vermutlich reicht diese gute Nachricht nicht, um den ganz großen Umschwung bei Novo Nordisk einzuläuten. Aber sie zeigt, dass weiter mit den Dänen zu rechnen ist. Kaufinteressenten sollten auch nicht vergessen, dass die Aktie übertrieben abgestraft wurde, jetzt mit einem sehr niedrigen KGV von 13 bewertet wird und eine Dividendenrendite von fast vier Prozent bietet. Mutige Investoren nutzen diese Chance!
Visits: 696
