Samsung – oder warum sich lange Treue zu Wachstumsaktien ausbezahlt!

Warum haltet ihr immer viel zu lange an im Kurs gefallenen Wachstumsaktien fest? Antwort – wegen Samsung zum Beispiel?
Schon seit 2021 ärgerte der Samsung-Kursverlauf seine Aktionäre. Dieser zeigte vier ganze lange Jahre nach unten. Der Aktienkurs hatte sich halbiert! Anfang 2025 notierte die Aktie nur noch bei 700 Euro und eine negative Schlagzeile jagte die andere: “In der Konzernzentrale herrscht offene Krisenstimmung, Samsung hat den Anschluss verpasst, Samsung geht es gar nicht gut, Experten rechnen mit einem starken Gewinneinbruch” – so nur einige der negativen Schlagzeilen noch Anfang 2025 bei einem Aktienkurs wohlbemerkt von nur noch 700 Euro. Und immer mehr Leser kamen damals auf uns zu: “Warum haltet ihr so lange an dieser Aktie fest?
Vor einem Jahr haben sich die Samsung-Aktionäre mindestens genau so schlecht gefühlt wie heute die Aktionäre von Nike, Nibe, Hormel oder Coloplast. Doch Samsung zeigt – die langfristige Treue zu einem Wachstumswert hat sich wieder einmal ausbezahlt. Samsung hat nicht nur den alten Höchstkurs wieder aufgeholt, sondern steht mit jetzt rund 1.500 Euro sogar auf einem neuen Rekordhoch. Und Dividende während des Wartens darauf gab es ja auch.
Uns wundert es nach dieser Kursexplosion natürlich nicht, dass man aktuell nur positive Meldungen zu Samsung findet: Umsatz plus 23 Prozent, Gewinn mehr als verdreifacht – das sind die Eckdaten von Samsungs Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2025. Die Markterwartungen wurden deutlich übertroffen.
Was lernen gerade die neuen Wachstumsstrategen unter unseren Lesern am Beispiel von Samsung: Nicht verrückt machen lassen weder von kurzfristig guten oder auch schlechten Meldungen! Echte Wachstumsstrategen setzen eben nicht auf die (zugegeben mitunter extremen) Kursschwankungen, sondern auf den langfristigen Trend des Aktienkurses nach oben. Schauen Sie sich dazu bitte den langfristigen Kursverlauf von Samsung ganz oben noch einmal in aller Ruhe an …
Visits: 1434
